Rebell*innen,

Lasst uns nicht um den heissen Brei herumreden.

Dieser Sommer war beschissen, und er ist noch nicht einmal vorbei.

Wir alle wissen, dass das Problem nicht darin besteht, dass unsere Regierung die Klimakrise noch nicht “erkannt” hat. Sie wird aber erst handeln, wenn sie dazu gezwungen wird - von uns. Von den Menschen.

Doch im Moment gibt es, soweit wir (Newsletter-Team) wissen, keine Gruppe innerhalb der Rebellion, die eine ehrgeizige Aktion von nationalem Ausmass in der Schweiz plant - irgendetwas, das uns in die Lage versetzen würde, echte Veränderungen zu erreichen. Das ist keine gute Nachricht.

Das heisst aber nicht, dass die Rebellen aufgegeben haben.

Wir freuen uns sogar, dass wir in diesem Newsletter viele Informationen und Einladungen zu Veranstaltungen weitergeben können. Sie kommen von Rebell*innen in Zürich, Basel, Freiburg, Neuenburg, Lausanne und Genf sowie von der Gruppe XR Familles, den Schwesterbewegungen Animal Rebellion und Scientist Rebellion und der verbündeten Kampagne Renovate Switzerland.

Wenn du noch nicht aktiv bist, sind das viele Gelegenheiten für dich, mitzumachen, Leute zu treffen, Kraft aus der Gemeinschaft zu schöpfen … und Leute zu finden, mit denen du ehrgeizige Pläne schmieden kannst.

Also versammle dich - denke gross - organisiere dich! Wird die nächste grosse Sache in deiner Ortsgruppe - oder in deiner Küche - ihren Anfang nehmen?

Mit Liebe und Wut,

Anaïs, Sanja, Marie, Frank, Marcus, The newsletter team


Die nationale Struktur wird minimiert

Mit der Idee einer Rebellion in Zürich im Oktober 2021 versammelten sich mehrere Dutzend Rebell*innen aus der ganzen Schweiz in selbstorganisierten, eng koordinierten nationalen Teams.

Leider gibt es momentan kein nationales Projekt, das einen solchen koordinierten Einsatz erfordert. Deshalb haben die meisten dieser nationalen Teams ihre Aktivitäten im Laufe der Zeit zurückgeschraubt, und ihre Mitglieder widmen ihre Energie anderen Projekten.

Die nationalen Teams Action, Outreach, Media, Self-Organising System und Regenerative Culture bereiten sich darauf vor, ihre Arbeit einzustellen.

Die nationalen Teams für Recht, IT und Finanzen werden weiterhin ihr Bestes tun, um die Rebellen mit ihren begrenzten Ressourcen zu unterstützen.

Das letzte Treffen des Anker-Zirkels in seiner jetzigen Form wird am 19. September stattfinden.

Danach wird jedes nationale Team im nächsten Newsletter klare Handlungsanleitungen zur Verfügung stellen, damit jede künftige Gruppe von Rebellen, die ein Projekt oder eine Kampagne plant, die bisher entwickelten Instrumente/Infrastruktur/Kontakte nutzen kann. Einige der Personen, die in diesen Teams gearbeitet haben, werden ihre Kontakte hinterlassen, um Ratschläge und Feedback geben zu können.


Woher kommt die nächste nationale Kampagne?

Tausende von Menschen in diesem Land haben sich irgendwann einmal mit Extinction Rebellion beschäftigt, Zehntausende mehr wurden von ihr erreicht. Das ist ein fruchtbarer Boden, auf dem zukünftige Kampagnen wachsen können.

Im Folgenden findest du Nachrichten von lokalen Gruppen und Schwesterkampagnen, die sich über deine Teilnahme freuen würden. Findet in deiner Gegend nichts davon statt? Oder hast du eine andere Vision? Dann fang selber an. Alles Grosse hat einmal mit einer kleinen Gruppe von Menschen begonnen. Zwei Freunde in einer Küche. Fünf Fremde, die sich auf einer Demo um ein provokantes Plakat versammelten.

Das Rezept ist einfach: Bilde eine kleine, engagierte Gruppe, mit der du eine Vision teilst. Mach einen Plan. Sprich mit so vielen Leuten wie möglich - wenn die Vision inspirierend ist und sie sehen, dass du bereit bist, dich für die Verwirklichung des Plans einzusetzen, werden sie mitmachen.

Eine ermutigende Botschaft vom Rechtsteam:

“Nach Zürich waren viele von den Strafbefehlen, die an Menschen in Unterstützerrollen verteilt wurden, die eigentlich nie auf die Strasse gegangen waren, eingeschüchtert - aber wir fangen an, an dieser Front Siege zu erringen! Wir hoffen, dass wir diese legalen sicheren Räume für nicht verhaftbare Rebellen wieder öffnen können, die durch die schwere Repression praktisch geschlossen wurden. Es ist unser gutes Recht, auf die Strasse zu gehen, Punkt!”

Rebellion wächst aus unserem Herzen

Eine persönliche Botschaft der Ermutigung von Rebell Marcus, vom Medienteam


Updates von lokalen Gruppen

*Rebell*innen in Basel erinnerten ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger daran, dass Klima wie Bier ist - niemand will es, wenn es zu heiss ist.**

In der Schweiz existiert die Extinction Rebellion als Netzwerk von lokalen Gruppen. In diesem heissen, beängstigenden Sommer fühlten sich einige Rebellen müde oder vermissten den Kontakt zu anderen. Viele der Aktionen dieses Sommers spiegelten dies wider: Sie waren kleiner und regenerativer und suchten manchmal nach Wegen, die Traurigkeit auszudrücken, die wir alle für unseren schönen Planeten verspüren.

Es ist in Ordnung, sich auszuruhen und nach neuen Wegen zu suchen - und dann wieder aufzustehen. Die Rebellion ist unverwüstlich. Wenn du dich ausgeruht hast, finde deinen Mut wieder, finde deine Leute wieder, und organisiere die neue Welt, die wir brauchen! Wir fühlen uns nicht immer stark, aber gemeinsam sind wir stark. Hier einige Highlights und kommende Aktionen verschiedener lokaler Gruppen:

Zürich

Save the date! XR-Zürich lädt alle Rebels zur Teilnahme ein: ⚠️ Auftakt und Abschluss von 50 Jahre Westtangente in Zürich⚠️

  1. September Auftaktveranstaltung Röschibachplatz
  2. September 16:00 Uhr, Westtangente, evtl. Protestzug, falls die Veranstaltung verboten wird Informationen zur Durchführung.

“Schweren Herzens und mit unvergesslichen Erinnerungen nehmen wir Abschied von der autofreien Westtangente, die drei Tage lang (23.9.2022 22:00 Uhr bis 25.9.2022 24:00 Uhr) mit Leben und Freude erfüllt war und nach nur 50 Stunden abrupt aus dem Leben gerissen wird.”

Die Trauerfeier findet am Sonntag, den 25. September 2022 um 16:00 Uhr an der Westtangente im grossen Kreis von Familie und Bekannten statt. Wir freuen uns über die Anteilnahme von allen. Der Trauerzug wird von Musik begleitet. XR Zürich und andere Organisationen, Genehmigung ausstehend.”

Lausanne

Zum Herbstanfang sind zwei grosse Demonstrationen in Lausanne geplant, die von zwei Arbeitsgruppen, Animal Rebellion (zusammen mit “Ecologie et Altruisme”) und XR Familles, organisiert werden.

Für weitere Informationen aus Lausanne solltest du auch den Newsletter und den Veranstaltungskalender im Auge behalten.

⚠️ Marsch gegen Speziesismus in Lausanne ⚠️

  1. August 27, 15:00 Uhr, Bahnhofplatz. Kommt alle und setzt euch für den Respekt vor dem Leben der Tiere ein! Jede Teilnahme zählt. Lasst uns Speziesismus anprangern und gemeinsam für eine Welt arbeiten, die uns alle berücksichtigt, unabhängig von unserer Spezies.

Schau dir die Facebook-Ankündigung hier an. Lies den gesamten Aufruf zur Zusammenarbeit zwischen der ökologischen Bewegung und der Tierschutzbewegung hier.

⚠️ Climate March in Lausanne: Act now! ⚠️

  1. September, auf dem Bahnhofsplatz um 14 Uhr.

Die Klimamärsche von 2019 haben den Klimanotstand in die öffentliche Debatte gebracht, aber die Schweiz ist immer noch nicht auf dem Weg, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Jetzt ist es an der Zeit, für die Zukunft unserer Kinder zu handeln. Mach mit bei einem bunten, fröhlichen, verbindenden und kraftvollen Marsch, um einen Wandel zu fordern! Mit Ihnen werden wir Tausende sein!

Das Anforderungsschreiben und weitere Details findest du hier.

Deine Hilfe ist nötig, um diese Veranstaltung ins Leben zu rufen! Du kannst eine organisatorische Aufgabe übernehmen, indem du dieses Formular ausfüllst.

Neuchâtel

Die Rebellen in Neuenburg mobilisieren Leute, um “La Tène” zu schützen, wo wertvolles Agrarland durch den Bau eines Techno-Hubs für die wirtschaftliche Entwicklung zerstört zu werden droht - ohne Rücksicht auf den Klimawandel und zukünftige Energie- und Nahrungsmittelknappheit.

⚠️Marsch der Hügelgräber in Neuchâtel⚠️

Am 18. September geht es um 14 Uhr am Laténium los.

Diesen Sommer haben die Rebellen in Neuchâtel Grabhügel zum Gedenken an ausgestorbene Arten errichtet und laden alle ein, sich im Herbst anzuschliessen!

Weitere Informationen hier.

Genf

Seit ein paar Monaten veranstalten die Rebellen in Genf kleine Theaterstücke in den Genfer Strassenbahnen. Gekleidet wie das Personal eines Flugzeugs, geben sie Sicherheitsanweisungen für den Fall, dass unser System aufgrund des Klimawandels abstürzt. Ja, es ist nicht mehr die Zeit, um abzuheben, sondern um den Funken für die Rebellion zu entfachen!

Wenn wir über Rebellion sprechen, müssen wir auch über einen Plan sprechen! Tatsächlich arbeiten die Rebellen in Genf gerade daran, sich einen Plan für die nächsten drei Jahre zu machen. Ziele, Forderungen, Strategie… Das ist eine spannende und hoffnungsfrohe Arbeit.

⚠️ Wenn du dich an der Strategieplanung oder den Strassenbahnaktionen in Genf beteiligen willst, kannst du schreiben an: xr-geneve@riseup.net


Nicole wird während des Oktoberaufstands auf der Rudolf-Brun-Brücke verhaftet.

Die Aktionsgruppe “Strassburg” für die Rebellion setzt ihren Kampf für Gerechtigkeit vor Gericht fort, mit dem Ziel, die Fälle der verhafteten Rebell*innen notfalls bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg zu bringen. Am 19. September wird Nicole, eine 46-jährige Mutter von drei Kindern, im Zürcher Gerichtssaal erscheinen, nachdem sie während der Oktoberrebellion verhaftet wurde, weil sie den Verkehr auf der Rudolf-Brun-Brücke blockiert hatte.

Dies war Nicoles erste zivile Widerstandsaktion als Aktivistin, und sie sagt über ihre Motivation, daran teilzunehmen:

“Ich habe Angst um meine Kinder. Der Jüngste ist sieben Jahre alt. Wie wird sein Leben als Erwachsener aussehen? Was mich ausserdem traurig und wütend macht, ist die Tatsache, dass wir die gesamte lebendige Welt mit uns nehmen. Unsere westliche Zivilisation ist für das sechste Massenaussterben verantwortlich. Wie könnte ich das einfach ignorieren und nichts tun?”

Wer den juristischen Kampf unterstützen möchte, kann sich mit der Rechtsgruppe in Verbindung setzen unter StrasbourgXR@protonmail.com.


Updates von Schwesterbewegungen und verbündeten Kampagnen

Scientist Rebellion

Im Moment werden einige neue Pläne geschmiedet! Hoffentlich sind sie Teil des nächsten Newsletters. Der Sommer ist die Zeit der Konferenzen, und Scientist Rebellion nutzt sie zur Rekrutierung!

Diese Woche fand in Prag der Jahreskongress der European Society of Evolutionary Biology statt. Etwa 150 Forscherinnen und Forscher nahmen an dem von Schweizer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mitorganisierten Workshop “Scientist Rebellion” teil!

Animal Rebellion

Animal Rebellion Lausanne ist einer der Mitorganisatoren des Marsches für das Ende des Speziesismus am 27. August in Lausanne (siehe oben). Sie hoffen, bei dieser Gelegenheit zu wachsen!

Renovate Switzerland

Die Supporter von Renovate Switzerland werden diesen Herbst wieder auf den Autobahnen unterwegs sein! Ihr Ziel ist es, mindestens fünfmal so gross zu werden wie beim Warm-up im April.

Hilf ihnen zu wachsen, Geld zu sammeln und neue Mitglieder zu werben, indem du an ihren Konferenzen teilnimmst und alle deine Freunde einlädst!

Jeden Dienstag in Lausanne (FR), jeden Mittwoch online (FR/DE), jeden Donnerstag in Biel/Bienne (FR/DEà. Dazu kommt Zürich am 7. und 14. September (DE). Achte auf ihrer Website auf die wöchentlichen Vorträge, die bald in Genf (FR) und in Neuenburg (FR) stattfinden werden!

Du kannst dich hier für ihren Newsletter anmelden.