Liebe Rebell*innen,

Heute waren es doppelt so viele wie gestern!

Heute haben sich 100 Menschen in Zürich versammelt, die bereit waren die schwierige Wahrheit zu erzählen - und ganz wichtig, bereit waren danach zu handeln. Die grosse klimatische und ökologische Sauerei ist nicht in Worte zu fassen - nur mit Mut, Liebe und Wut können wir unsere Mitbürger*innen aus ihrer Angst und Machtlosigkeit befreien.

Plan A hat nicht funktioniert, aber Plan B war ein Erfolg! In diesem Newsletter erzählen wir euch mehr davon.

12 Rebellen werden heute Nacht auf der Polizeiwache schlafen, für 9 von ihnen ist es bereits die zweite Nacht.

Eine Videozusammenfassung von Dienstag seht ihr hier!

Es ist ein echtes Privileg, die Aktionen und Stimmen der glorreichen Rebellen vor Ort zu verstärken, und wir sind sehr dankbar dafür!

Mit Liebe, Wut und Bewunderung, Anaïs, Marie und Moritz, für das Medienteam

Was ist heute passiert?

Die Rebellen wollten sich um 10 Uhr am Platzspitz zu einer Besprechung treffen, als sich herausstellte, dass die Polizei darauf bestand, den Park und die Stadt frei von Rebellen zu halten. Zwei Personen erhielten eine eintägige Wegweisung aus der Stadt Zürich, weil sie einfach den Park betreten und die Sanduhr auf einem Kleidungsstück getragen hatten!

Stattdessen hielten die hundert anwesenden Rebellen ihr Briefing inmitten des belebten Hauptbahnhofs ab - um maximal störend zu wirken, falls die Polizei beschließen sollte, auf sie zuzugehen. Was… sie auch tat! 

Um 11:30 Uhr, kurz bevor wir uns auf den Weg zur Bahnhofstrasse machen wollten, marschierten etwa 100 Polizisten ein und umzingelten die Gruppe. 

Heute haben wir es also nicht bis zur Uraniastrassee geschafft - aber die Mitte des pulsierenden Bahnhofs ist kein schlechter Ort, um die Wahrheit über die Dringlichkeit der Abkehr von fossilen Brennstoffen zu sagen und dafür öffentlich verhaftet zu werden…

Etwa eine Stunde lang sangen (Texte der Lieder hier zum lernen) und klatschten die Rebellen (Hut ab vor dem Gitarristen und seinem Soundsystem, der fast als letzter noch stand!) und saßen friedlich um ein grosses Transparent mit der Aufschrift “JETZT HANDELN” herum, umgeben von der Polizei. Es war wieder einmal ein fesselnder Anblick für die Menschen, die den Bahnhof passierten, von denen viele Fragen stellten und die Situation als absurd bezeichneten.

Die Polizei liess einen Rebell*innen nach dem anderen das Gelände verlassen und erteilte ihnen ein eintägige Wegweisung für die Stadt Zürich - weil sie zu diesem Zeitpunkt nichts weiter getan hatten, als im Bahnhof herumzustehen und zu plaudern!

Neunzehn Rebell*innen beschlossen, es darauf ankommen zu lassen und weigerten sich, ihren Sitzplatz um das Transparent herum zu verlassen - sie wurden einer nach dem anderen unter Jubel zur Polizeiwache gebracht.

Morgen kommen wir wieder! Das Format ist ein wenig anders, siehe unten.

Währenddessen auf dem Polizeirevier…

12 Rebell*innen werden die Nacht im Gefängnis verbringen. 

Alle die am Montag verhaftet wurden, sind inzwischen freigelassen worden. 9 der am Dienstag Verhafteten sind noch in Gewahrsam und von heute sind 3 noch drin. 

Sie sind in unseren Gedanken - mit Dankbarkeit, Liebe und unglaublichem Stolz.

Wichtige Notiz für die Verhafteten: 

Habt ihr das Legalteam benachrichtigt? Bitte teilen Sie rga-legal@riseup.net den Zeitpunkt Ihrer Verhaftung und Entlassung aus dem Gewahrsam mit - das ist sehr wichtig!

Ihr habt nicht damit gerechnet, verhaftet zu werden? Habt ihr irgendwelche Bedenken? Wendet euch bei Fragen an das Legalsteam: FR: +41 76 711 73 55, +41 76 610 56 81; DE: +41 76 696 12 07, +41 76 611 31 27

Wenn ihr ein wenig aufgewühlt seid, nehmt euch Zeit, um eure Batterien aufzuladen, sprecht mit euren Liebsten. Und wenn ihr reden wollt, könnt Selina vom Team für regenerative Kultur jederzeit anrufen: 079 555 57 15.

Der Plan für Donnerstag

😱Heute drohte die Polizei damit, gegen jede*n, der/die die Sanduhr trägt, eine Wegweisung zu erlassen 

🎏 Deshalb schlagen wir vor, dass ihr morgen massenhaft Banner und Fahnen für die Fortsetzung der Rebellion erstellt ! 😏

📍Treffpunkt hier (Friedhofstrasse 4, Weiningen) 🚋 Schlieren 🚌 Weiningen ZH, Lindenplatz - Anfang Nachmittag

😎 Währenddessen werden sich drei tapfere Rebellen*innen wieder um 13:00 auf die Bahnhofstrasse setzen. 

😴Nutzen wir den morgigen Tag auch, um unser regeneratives Kulturprinzip zu ehren und uns zu erholen. Diejenigen unter euch, die ungeduldig sind wieder auf die Strasse zu gehen, sollten sich für Freitag und Samstag vorbereiten!

💚 Mit Liebe und (immer noch) Wut