Der Plan!

Liebe Rebell*innen,

Ja, es ist Zeit zu rebellieren. Der Bundesrat hat den offenen Brief, den wir am 22. Juni geschickt haben, nicht beantwortet. Das lässt uns keine andere Wahl, als gegen die Untätigkeit in der Klimakrise zu rebellieren. Denn unser Leben hängt davon ab, dass die Wahrheit über die Klimakatastrophe gesagt wird. Dass sofort gehandelt wird. Und dass wir eine Demokratie hinkriegen, die in der Lage ist, uns aus dieser planetarischen Notlage herauszuführen.

Was ist also der Plan der Rebellion? Was wird geschehen? Wann beginnt sie, und wie bereite ich mich am besten vor? Cécile und François, vom Mobilisierungs- und Aktionsteam, erzählen Dir in diesem Video mehr darüber, was passieren wird. 

HIER IST DER PLAN - IM VIDEO

In diesem Newsletter findest Du alle relevanten und praktischen Informationen über die Rebellion und alle Antworten auf deine wichtigsten Fragen. Wir sagen Dich, wie du dich am besten vorbereiten und was du tun kannst, damit es ein Erfolg wird! 

Gemeinsam sind wir stark - in diesem entscheidenden Moment brauchen wir Dich. Verlass also Deinen Schreibtisch. Lade Deinen Chef ein. Verlass die Schule. Schalte den Fernseher aus. Lege Dein Telefon weg. Geh auf die Strasse. Nimm dir einen Stuhl. Und bring alle mit. Wenn Du eine Sache in Deinem Leben tun solltest, dann diese. Nicht später, jetzt.

SCHLIESSE DICH UNS AN

Mit Liebe und Wut,
Marie und Anaïs, für das nationale Newsletter-Team


Was, wo, wann?

Was passiert am 3. und am 4.Oktober? Und in die nächsten Tage? Wo kann ich schlafen? Und wo kann ich essen? Cécile und François haben dir im Video schon viel über den Plan erzählt. 

Aber natürlich musst du auch die genaue Zeit und den Ort wissen, an dem alles stattfindet. Keine Sorge, wir haben eine schöne Programmübersicht für dich erstellt. Wir werden nach und nach weitere Informationen hinzufügen und dir eine vollständige, endgültige Version des Programms im nächsten Newsletter ein paar Tage vor Beginn der Rebellion geben. 


Was du auch wissen solltest

Ist die Anmeldung obligatorisch? Nein, ist sie nicht! Aber sie ermöglicht es dem (etwas hektischen) Koordinationsteam, so gut wie möglich zu planen. Und das ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen erhältst, je nachdem, welche Rolle du zu übernehmen bereit bist. Es wäre also *grossartig*, wenn du das Formular ausfüllen könntest. 

Was geschieht mit meinen Daten? Sei versichert, dass wir die Vertraulichkeit deiner Daten sehr ernst nehmen. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Hier ist unsere Richtlinie.
Und was ist mit Covid? Ja, Covid ist noch sehr aktuell, und ja, wir nehmen es sehr ernst. Wir haben einen COVID-Plan, um die Rebell*innen und alle anderen zu schützen. 


Wie bereitest du dich vor

Nimm an Trainings teil! Wir organisieren mehrere Trainings für gewaltfreie direkte Aktionen in Städten wie Lausanne, Zürich, Vevey, Biel und Basel. Alle Termine und Anmeldungen findest du hier! Und: für alle, die vor der Rebellion nicht an einem Training teilnehmen können, keine Sorge: Wir werden während der Eröffnungszeremonie weitere Briefings anbieten sowie ab dem 4. Oktober jeden Morgen von 10.00 bis 11.00 Uhr Briefings für neue Leute (siehe auch unser Programm) anbieten. Diese Briefings werden eine Kurzversion des Trainings zur gewaltfreien direkten Aktion beinhalten. 

Lies die Grundlagen! Wenn du dich schon angemeldet hast, hast du es schon bekommen. Hier noch einmal der Link zu unserem Rebel’s starter pack. Es umfasst unsere Forderungen, unsere Prinzipien und Werte, unsere Hauptbotschaften und die wichtigsten rechtlichen Informationen. Eine Pflichtlektüre!

Mach dich hübsch! Wir wollen unwiderstehlich aussehen, wenn wir verhaftet werden oder mit der Öffentlichkeit sprechen. Öffne also deinen Kleiderschrank und suche deine Kleidung durch, bis du etwas findest, dass du so aussiehst, als würdest du zu einem wichtigen Anlass gehen - denn das tust du ja auch! Übertreibe es nicht, bleibe dich selbst treu - jede*r hat seine eigene Art, sich für einen bestimmten Anlass zu kleiden. Hier findest du eine Liste der Dinge, die du für die Rebellion mitbringen solltest. 


Wie kann man helfen?

Viele von euch haben ihre Hilfe bei der Organisation der Rebellion angeboten, DANKE! So viele, dass wir kaum hinterherkommen und derzeit nicht wie versprochen mit allen Kontakt aufnehmen können. 

Wenn du also helfen willst, wende dich am besten direkt an die Person, die für die Rolle zuständig ist, für die du dich interessierst

Hier erfährst du, wie du dich jetzt engagieren kannst: 

Lese diese verschiedenen Angebote sorgfältig durch und wende dich an die zuständige Person

🔎🚛 Wir suchen: Fahrer*innen und Fahrzeuge. Im Prinzip ist es egal, was für einen Führerschein du hast, denn wir müssen auch kleine Transporte durchführen. Wir suchen aber auch dringend Leute, die Lastwagen, Transporter oder Anhänger fahren können. Bitte kontaktiere uns auch, wenn du uns geeignete Fahrzeuge zur Verfügung stellen kannst. Julian, zubju@protonmail.com

🔎 📸 Wir suchen: Mediaktivisten*innen. Du bist ein*e gute*r Fotograf*in und/oder Videofilmer*in? Bringst du deine gesamte Ausrüstung mit oder hast du nur ein Smartphone, mit dem du gerne das Geschehen um dich herum aufnimmst? Tritt dem Telegram-Kanal bei, wo wir mit dir in Kontakt bleiben können: t.me/images_rebellion_zurich 

🔎 📸 Wir suchen: Koordinator*in für Mediaktivisten*innen. Wir haben niemanden, der/die das Team der Mediaktivisten*innen organisiert und hilft, sie zu rekrutieren. Kannst du dich vorstellen, das zu tun? Wir helfen dir, die Dinge in Gang zu bringen. Anaïs: t.me/red_randal

🔎🎤 Wir suchen: Menschen, die bereit sind, mit der Presse zu sprechen. Wenn ein*e Journalist*in eine Rebellin oder einen Rebellen eine Zeit lang begleiten und sie oder ihn über ihre oder seine Eindrücke oder Gründe für die Rebellion befragen möchte, könntest du dich vorstellen, diese Person zu sein? media@xrebellion.ch Wir werden uns mit dich in Verbindung setzen, um herauszufinden, was dir zusagt, und wenn wir dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen, werden wir dich bei der Vorbereitung unterstützen. 

🔎👭👬 Wir suchen: Leute, die vor und während der Rebellion in Zürich mobilisieren (Flyern, Plakatieren). Trete dem Telegram-Kanal bei, in dem wir mit dich in Kontakt bleiben können: https://t.me/visibilityrebellion

🔎💬 Wir suchen: Leute, die neuen Menschen helfen können, die Rebellion vor Ort in Zürich zu integrieren. Am Infopoint stehen, Briefings und Kurze Trainings in gewaltfreiem zivilen Ungehorsam geben. Bist du gerne in Kontakt mit Menschen und gibst gerne deine Energie weiter? Wir helfen dich, dich zu organisieren und stellen dir die notwendigen Ressourcen zur Verfügung. Cécile https://t.me/cciloup 

🔎🍽 Wir suchen: Profiküchen oder Kochkollektiv zur Zubereitung von gutem Essen für die Rebellen*innen. Selina thymiam@protonmail.com

🔎 🏠 Wir suchen: Leute, die in der Umgebung von Zürich wohnen und den Rebellen*innen ein Sofa, ein Bett oder einen Platz für eine Bodenmatratze zur Verfügung stellen. Hier anmelden: https://www.humanhotel.com/xr/ (bei Fragen: Selina thymiam@protonmail.com)

👉 Wenn keines dieser Angebote deinen Fähigkeiten entspricht, prüfe dieses Dokument und wende dich direkt an die Person, die für den Bereich zuständig ist, für den du dich interessierst (Kunst, Logistik, Mobilisierung usw.). Es gibt immer etwas zu tun!

Vielen Dank für deine Unterstützung und deine Geduld!


XR Familie

Und hier noch ein letztes Wort von XR Familie! 

Grüezi!

Familien fahren nach Zürich zur Rebellion vom 2. bis 4. Oktober.

Möchten auch Sie sich der Bewegung anschließen, ohne sich zwischen militanter Aktion und Familienleben entscheiden zu müssen? Wollen Sie auch, dass Kinder einen echten Platz in den Aktionen finden? Würden Sie auch Unterstützung und Hilfe bei der Organisation und Logistik begrüßen?

Wir wollen die Beteiligung von Familien an der Rebellion (ohne rechtliches Risiko) fördern und sie sichtbar machen.

Hier finden Sie die Programmbeschreibung und die Anmeldung: https://framaforms.org/xr-familles-a-la-rebellion-dautomne-1630742954

Sie können sich auch gerne unserem Signal-Chat anschliessen.

Sprechen Sie mit anderen darüber. Auch diejenigen, die nicht kommen können, können ihre Unterstützung in Form von bunten Kieselsteinen zeigen!

Zeit zu rebellieren! Rebell:innen liessen am Mittwoch während der Hauptverkehrszeit ein Transparent von der Decke des Zürcher Hauptbahnhofs schweben und luden alle ein, sich der Rebellion anzuschliessen. Foto: Vasilis