Medienmitteilung der Extinction Rebellion Schweiz
Zurich, 3. Oktober 2021, 18.30 Uhr

Spektakuläres Die-In am Bahnhof Zürich

Im Anschluss an die heutige Eröffnungsfeier zum Start der Rebellion gegen das Aussterben haben sich rund 250 Menschen um 18 Uhr in der Halle von Zürich Hauptbahnhof auf den Boden gelegt. Siehe Fotos hier.

Begleitet wurde ihre Aktion von den Roten Rebellen. Die Gruppe aus Genf hat in der Bahnhofshalle eine Kunstperformance durchgeführt: Auf dem Weg nach Zürich in die Zukunft versetzt, stellen sie plötzlich fest, dass die Menschheit verschwunden ist. In der Hoffnung, die Menschheit noch retten zu können, finden sie eine Uhr, mit der sie in der Zeit zurückgehen können. Und so das sechste Massenaussterben zu verhindern, das durch politische Untätigkeit ermöglicht wird.

Der Sitzstreik in der Zürcher Innenstadt beginnt am Montag 4. Oktober um 12 Uhr.

Fotos und Videos der Aktion
Facebook | Instagram | Twitter  | #ExtinctionRebellionCH
Offizielles Programm der Rebellion

Ihr Kontakt für die Aktion (Die-In)
Margaux Delley

Ihr Kontakt für die Roten Rebellen
Anne-Claire

Das sind die drei Forderungen der Extinction Rebellion

• Sagt die Wahrheit: Der Bundesrat muss die existenzielle Bedrohung durch die ökologische Krise und ihre Ursachen und Folgen offiziell anerkennen und kommunizieren.
  • Handelt jetzt: Der Bundesrat muss jetzt handeln, um das Artensterben aufzuhalten und bis 2025 ihre Treibhausgasemissionen auf Netto-Null zu reduzieren.
  • Bürger*innenversammlungen einberufen: Der Bundesrat muss Bürger*innenversammlungen für die notwendigen Massnahmen gegen die ökologische Katastrophe und für Klimagerechtigkeit einberufen.