Liebe Menschen,

Kürzlich wurde Extinctin Rebellion in der Schweiz als Verschwörungstheoretiker, als Weltuntergangssekte und als unwürdig beschuldigt, sich als Klimaaktivist*innen zu bezeichnen, basierend auf einem irreführenden Screenshot aus einem Video, das wir geteilt hatten. Wir mussten den ursprünglichen Beitrag entfernen, nachdem einige Leute gezwungen waren, Facebook wegen der schrecklichen Nachrichten, die sie als Folge der Anschuldigungen erhielten, zu verlassen. (Mehr dazu weiter unten).

Wir möchten euch versichern, dass die Forderungen von Extinction Rebellion auf solider Wissenschaft basieren. Unsere erste Forderung ist, dass die Regierung die Wahrheit über den Klima- und Umweltnotstand sagt. Wir unterstützen oder fördern keine Verschwörungstheorien. Wenn jemensch Zweifel oder Fragen dazu hat, ermutigen wir die Person, unsere Website zu besuchen oder an einem der Klima- und Umweltgespräche teilzunehmen, die wir geben. Einige unserer Referenten sind sogar selber Wissenschaftler*innen.

Wir sind auch keine Weltuntergangssekte. Unser Slogan lautet “Rebellieren für das Leben”. Wir lieben diese Erde, die Menschen und alle Lebewesen auf ihr, und wir wollen, dass sie nicht zerstört wird. Wir gehen nicht mit Gewehren und Konservendosen in die Berge, sondern auf die Straße (nachdem der Lockdown beendet ist!), um von unseren Regierungen zu fordern, dass sie handeln, damit wir eine Zukunft haben, nicht nur im Westen, sondern überall auf der Erde. Wir fordern Klima- und ökologische Gerechtigkeit. Wir verstehen nicht, wie jemensch behaupten kann, dass wir uns nicht für diese Sache einsetzen, wenn fast 300 unserer Mitglieder bisher verhaftet wurden und/oder Geldstrafen erhalten haben, weil sie genau aus diesem Grund protestiert haben.

Das betreffende Video zeigte eine Demonstration für Demokratie, an der Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen teilnahmen, darunter auch einige Klimastreikende. Wie wir damals eindeutig schrieben, war XR an dieser Demonstration nicht beteiligt. Mit der Veröffentlichung des Videos wollten wir unsere Solidarität mit befreundeten Bewegungen und unsere Unterstützung für den Wunsch nach mehr Demokratie zeigen, was unsere dritte Forderung ist. Wir als XR Schweiz unterstützen nicht jedes Zeichen oder jede Forderung in der Demonstration, so wie andere Bewegungen auch nicht unbedingt jedes Zeichen unterstützen, das auf dem Filmmaterial ihrer Proteste zu sehen ist. Das Video ist unten abgelegt, damit Sie sich das Ganze selbst ansehen können.

Wir sind traurig, dass einige wenige Menschen aufgrund eines irreführenden Screenshots einer Person falsche Aussagen über uns gemacht haben, und wir sind denjenigen dankbar, die uns direkt um Aufklärung gebeten haben, anstatt unbegründete Anschuldigungen zu verbreiten. Wir sind auch betrübt über die Tatsache, dass diese Anschuldigungen von Menschen in befreundeten Bewegungen kommen. Wenn wir in der Klimabewegung so untereinander kämpfen, wie können wir dann jemals unsere geteilten Ziele erreichen?

Wir anerkennen, dass jeder Mensch manchmal Fehler macht. Diese Art des Umgangs miteinander ist ein trauriges Ergebnis der Gesellschaft, in der wir leben, in der individuelle Perspektiven, Trennung und gewaltsame Kommunikation die Norm sind. Wir laden alle, die Zweifel an unseren Absichten oder unserer Arbeitsweise haben, ein, sich direkt an XR Schweiz zu wenden. Auf diese Weise können wir auf eure Anliegen eingehen.Extinction Rebellion Schweiz ist dezentralisiert und offen für alle, die besorgt sind wegen der Klimakrise. Der Notstand betrifft uns alle. Einzige Voraussetzung ist die Akzeptanz unserer zehn Prinzipien, die hier zu finden sind:https://xrebellion.ch/de/about/

Wir glauben, dass sich alle Klimabewegungen im Widerstand gegen den Klimawandel verbünden und zusammenarbeiten sollten, um die Dringlichkeit zu kommunizieren und unsere Politiker*innen davon zu überzeugen, jetzt zu handeln. Wir werden weiterhin andere Klimabewegungen unterstützen, und wir freuen uns darauf, diese lebenswichtige Aufgabe mit euch fortzusetzen, solange es dauert, bis Ergebnisse erzielt werden.

Lasst uns rebellieren für das Leben!