Liebe Rebell:innen,

die COP26 ist gescheitert und zeigt, dass das Pariser Klimaabkommen völlig unbrauchbar ist. Unsere Entscheidungsträger:innen haben bei unserem Schutz vor der Klimakatastrophe kläglich versagt.

Aber die Geschichte hat uns immer wieder gezeigt: Eine Methode war regelmässig in der Lage, einen bedeutenden gesellschaftlichen Wandel herbeizuführen. Wenn gewöhnliche Menschen wie du und ich im zivilen Widerstand auf die Strasse gehen, um notwendige Veränderungen zu fordern, haben die Regierungen keine andere Wahl, als zu handeln.

Auf diese Weise hat die Bürgerrechtsbewegung die Geschichte in den USA verändert. So hat Gandhi Geschichte geschrieben. Und so wird die Rebellion gegen das Aussterben die Geschichte verändern. Mit langem, störendem, gewaltfreiem zivilem Widerstand. Dies ist unsere beste Chance, unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder zu retten.

Der zivile Widerstand hat viele Gesichter. Einige sind im Oktober in Zürich auf die Strasse gegangen, haben das Gesetz gebrochen, um gegen die Klimazerstörung zu protestieren und wurden als Teil von Extinction Rebellion verhaftet. Andere Menschen in den nördlichen Demokratien wählen nun den Weg des Hungerstreiks. Dies ist auch der Weg von Guillermo Fernandez, einem Vater von 3 Kindern aus Freiburg, der seit dem 1. November auf dem Bundesplatz im Hungerstreik ist. Er fordert für die Bundesversammlung eine obligatorische und öffentliche Schulung durch Wissenschaftler:innen zum Thema Klimazusammenbruch und ökologischer Kollaps. In allen diesen Fällen sind es ganz normale Menschen wie du und ich, die angesichts der Klimakatastrophe aussergewöhnlichen Mut, Würde und Integrität zeigen. 

Lasst uns also mit all unserer Liebe, Kraft und Entschlossenheit an einem Strang ziehen - und uns dem zivilen Widerstand anschliessen. 

Mit Liebe und Wut,
Marie und Martin für das nationale Newsletter-Team
Marcus und Georgia für die Übersetzungen


Guillermos Hungerstreik - worum es geht und wie du ihn unterstützen kannst

Hungerstreiks sind ein wichtiger Teil der Geschichte des zivilen Widerstands. So verzweifelt sie auch erscheinen mögen: Sie waren doch für diejenigen, die sich völlig machtlos fühlten, ein Weg, die Kontrolle zu erlangen und andere dazu zu bringen, ihren Mut zum Handeln zu finden. Solche Aktionen werden nicht von einer Person allein gewonnen. Es braucht den öffentlichen Druck auf die öffentliche Person, die das Ziel der Forderung des Hungerstreikenden ist. Hungerstreiks sind in der Lage, eine abstrakte “politische Angelegenheit” in ein zutiefst moralisches und emotionales Anliegen zu verwandeln. Im Falle der Klima- und Umweltkrise sind sie auch eine extreme Form unserer beiden Forderungen, “die Wahrheit zu sagen und dementsprechend zu handeln". Guillermos Hungerstreik zeigt emotional unausweichlich, dass es bei der Rebellion gegen das Aussterben wirklich um Leben und Tod geht.

Wenn du Guillermo zum Erfolg verhelfen willst, kannst du Folgendes tun:

➡️ Sprich über ihn, wo immer es geht (in den sozialen Medien unter dem Hashtag #PapaOnHungerStrike und mit dem Tag Simonetta Sommaruga - Facebook | LinkedIn | twitter | Instagram).

➡️ Unterschreibe seine Petition und bringe andere dazu, sie vor dem 16. Dezember ebenfalls zu unterzeichnen.

➡️ Komm zu einem wöchentlichen Zoom-Call, um zu erfahren, wie du Guillermo zum Sieg verhelfen kannst. Auch persönlich in Bern nach den samstäglichen Mahnwachen. (Details & Link)

➡️ Nimm an den Mahnwachen jeden Samstag um 16:30 Uhr auf dem Bundesplatz teil - dass jede Woche mehr Menschen dort sein sollen, ist Teil einer Eskalationsstrategie. Diesen Samstag, den 27. November ist Guillermos Geburtstag! Mehr Infos

➡️ Wärst du bereit, bei einer Aktionen des zivilen Ungehorsams mitzumachen, um Guillermos Hungerstreik weiter eskalieren zu lassen? Mach dich bei seinem Team bemerkbar -> contact@fernandez-guggisberg.name

Guillermos Unterstützungsteam ist sich der schwierigen Gefühle bewusst, die seine Aktion auslösen könnte. Sie schlagen einen wöchentlichen Online-Empathiekreis für alle vor, die sich Gehör verschaffen und anderen zuhören möchten. Jeden Montag um 19.00 Uhr online.


Mach mit bei der Rebellion, mach mit beim zivilen Widerstand

Vater, Grossmutter, Studentin, Schreiner, Wissenschaftlerin: Die Rebellion braucht alle und sie braucht dich. Hier erfährst du, wie du dich jetzt am Aufbau des vielleicht grössten Aufstandes in diesem Land beteiligen kannst.

➡️ Hast du an der Rebellion in Zürich teilgenommen? Dann teile deine Erfahrungen mit uns und dem Rest der Bewegung. Das Media & Messaging Team ist auf der Suche nach Rebell*innen, die ihre Erfahrungen teilen würden. Hast du Lust, einen kurzen Text zu schreiben oder ein kurzes Video aufzunehmen, um deine Gedanken und Gefühle zu teilen? Bitte kontaktiere Marie: xr-switzerland@riseup.net

➡️ Eine Rebellion entsteht nicht einfach aus dem Nichts: Sie muss sorgfältig vorbereitet werden. Bist du motiviert, dich den Arbeitsgruppen anzuschliessen? Möchtest du bei der Organisation helfen, mehr über die Taktiken des gewaltfreien zivilen Ungehorsams erfahren und sie in die Praxis umzusetzen? Nimm am nächsten Einführungs-Call am 8. Dezember um 19 Uhr teil! 


Ziviler Widerstand findet statt - überall auf der Welt

Die Klima- und Umweltkrise ist in vollem Gange - aber auch der zivile Widerstand. Nicht nur in der Schweiz: In Nigeria, Brasilien, Ecuador, Italien, Finnland und Australien rebellieren die Menschen, während du diesen Newsletter liest.

In Grossbritannien plant Extinction Rebellion als Reaktion auf das Scheitern der COP26 die Mobilisierung von zwei Millionen Menschen zu massenhaftem zivilen Ungehorsam. Der erste grosse Akt des zivilen Widerstands soll im April 2022 stattfinden. Zwei Millionen. Das ist gewaltig. Schau dir das Video an!

In Australien hat Blockade Australia in diesem Monat mit 29 Menschen den grössten Kohlehafen der Welt an 11 aufeinanderfolgenden Tagen insgesamt 65 Stunden lang blockiert. Nun haben sie für Juni 2022 massive Störungen in der Stadt Sydney angekündigt. Die Menschen werden Australiens wichtigstes politisches und wirtschaftliches Zentrum blockieren, um Unterbrüche im Alltag zu verursachen, die nicht ignoriert werden können. 

Ich weiss nicht, wie du dich fühlst, wenn du das liest. Mir wird es warm ums Herz, wenn ich weiss, dass ich Teil von etwas Grossem bin. ❤️