Ein Treffen pro Woche, lange Diskussionen, Expertenbeiträge, Online-Aperitifs, eine genaue Analyse von Dutzenden von Rebellenbeiträgen: Die Umsetzung unserer Strategie geht zwar langsam voran, ist aber im Moment schmerzfrei. Damit Ihr wisst, wo wir stehen, eine kurze Zusammenfassung.

Wir? Wer sind wir?

 Wir sind eine kleine Gruppe von etwa zehn Rebellen aus Lausanne, Genf, Zürich, Biel, Neuenburg, Basel und dem Jura. Einige von uns waren von Anfang an an der Rebellion beteiligt, andere haben sich ihr erst kürzlich angeschlossen. Unsere Arbeitsgruppe ist im Moment noch weitgehend französischsprachig, dass deutsch- und italienischsprachige Mitglieder mehr als willkommen sind. Wir möchten wirklich, dass unsere Arbeitsgruppe repräsentativ wie möglich für die Bewegung ist. Es ist ganz einfach, uns zu kontaktieren: xrch-strategy@riseup.net.

Warum eine Strategie?

 Unsere Rebellion begann vor über einem Jahr. In der Schweiz haben sich zahlreiche lokale Gruppen gebildet, einige koordinierte Aktionen haben auf nationaler Ebene stattgefunden. Die Rebellion gewinnt langsam an Schwung. Eine gemeinsame nationale Strategie vorzuschlagen bedeutet, eine gemeinsame Basis, ein gemeinsames Verständnis unserer Rebellion zu entwickeln, um Zusammenhalt auf nationaler Ebene zu schaffen. Es bedeutet auch, in der Lage zu sein, gemeinsame strategische Achsen zu definieren und gleichzeitig Raum für Experimente zu lassen. Wenn wir eine Strategie haben, wie wir die Klimaneutralität bis 2025 erreichen wollen, können wir unsere Aktivitäten, Aktionen und Kampagnen nach Prioritäten ordnen und sie an dieser nationale Strategie herum ausrichten. Ausserdem ist es der beste Weg, die Tätigkeit des XR Schweiz in die internationale Rebellion einzuordnen.

 Mandat hier lesen.

Die Methode

 Um unsere Strategie zu entwickeln, verwenden wir die Methode der Theorie des Wandels. Diejenigen von Euch, die auf unsere strategische Umfrage geantwortet haben, wissen, worum es geht. Die Idee ist, (Schritt 1) mit unserem obersten Ziel zu beginnen, bis 2025 kohlenstoffneutral zu werden, und von da aus (Schritt 2) die Schritte und Zwischenziele zu definieren, die es uns ermöglichen, dieses Endziel zu erreichen. Dann (Schritt 3), die Hindernisse zu ermitteln, die beseitigt werden müssen, um diese Zwischenziele zu erreichen. Und schließlich (Schritt 4), um die Aktivitäten und Aktionen zu festzulegen, die es uns ermöglichen, diese Hindernisse zu beseitigen. Tatsächlich ist es ein bisschen , als ob man eine Filmrolle rückwärts abspult.

 Zum besseren Verständnis gibt es hier ein kurzes Video, das erklärt, was es bedeutet, eine Strategie aufzubauen.

Nach vier Sitzungen waren wir mehr oder weniger in der Lage, die Schritte 1 und 2 unserer Strategie abzuschließen. fruchtbar sind die Diskussionen! Sie beruhen sowohl auf den Ergebnissen der strategischen Umfrage als auch auf einigen Überlegungen zur ursprünglichen XR-Strategie, wie sie im Vereinigten Königreich entwickelt wurde.

Die strategische Umfrage

 Zu Beginn unseres Prozesses starteten wir eine strategische Umfrage, um möglichst viele Beiträge und Meinungen aus der Bewegung zusammenzutragen. Diese Umfrage wurde von etwa 50 Rebellen und zwei lokalen Gruppen ausgefüllt. Vielen Dank an sie alle! Dieses spannende und sehr reichhaltige Material gibt uns einen guten Einblick in die aktuelle Vision der XR-Rebellen und wie sie zu erreichen ist. Wir sind dabei, das wesentliche Herzstück daraus zu gewinnen.

Zurück zu den Wurzeln

 Gleichzeitig arbeiten wir daran, die ursprüngliche XR-Strategie wiederzuentdecken und besser zu verstehen. Denn sie basiert auf einer fundierten, theoretischen und praktischen sozialwissenschaftlichen Forschung, die wir nicht ignorieren sollten. Dies wird es uns ermöglichen, uns auf das zu konzentrieren, was funktioniert, und effektiv wie möglich zu sein. Um unsere Überlegungen zu untermauern, laden wir auch Referenten zu Vorträgen oder Workshops ein.

 Wir haben zum Beispiel viel über das Szenario diskutiert, das uns zu unserem Endziel führen wird. Werden wir Klimaneutralität erreichen, indem wir mit unseren Aktionen die verschiedenen Säulen der Macht ins Visier nehmen: die Politik, die Medien oder die Wirtschaftswelt? Oder ist es eher , dass wir durch die Schaffung einer Massenbewegung, durch die Mobilisierung von mindestens 3,5% der Bevölkerung, diese Machtpfeiler automatisch zum Scheitern bringen werden? Jede der beiden Taktiken führt uns zu einer anderen Strategie und damit zu sehr unterschiedlichen Aktivitäten. Wir gingen auf den grundlegenden XR-Ansatz zurück und stellten fest, dass er in erster Linie auf der zweiten Variante beruhte. Ist das nicht faszinierend? Für weitere Informationen zu dieser Frage laden wir Euch ein, sich dieses Video anzuschauen.

Wie geht es weiter?

 Wir setzen unsere Diskussionen fort! Wir werden demnächst Unterarbeitsgruppen bilden, die sich mit den verschiedenen festgestellten Hindernissen und deren Beseitigung befassen werden. Unser Ziel ist es, der Bewegung einen Strategievorschlag für 2021 zu unterbreiten, der den aktuellen Kontext von XR in der Schweiz berücksichtigt. Wir sollten nicht vergessen, dass es sich hier um einen Vorschlag und nicht um ein Rezept handelt. Eines ist sicher, es wird ein wunderschönes Baby sein.

Mit Liebe und Wut!
Marie und François für die Strategie-Arbeitsgruppe

 PS: Fragen, Zweifel, Bemerkungen? Zögere nicht, uns zu kontaktieren : xrch-strategy@riseup.net