Medienmitteilung, 18. August 2021

Wie letzte Woche angekündigt, kehrte die Waadtländer Ärztin Sonja Hediger heute nach Bern zurück, um die Zusammenfassung den jüngsten IPCC-Bericht wieder an den Gebäuden der Schweizerischen Eidgenossenschaft an zu schlagen, zusammen mit der Schweizer Verfassung und dem Aufruf von Extinction Rebellion an den Bundesrat von vergangenem Juni. Heute hat sie das UVEK gewählt.

Sonja Hediger sagt, sie sei bereit, dem Bundesrat den Bericht jede Woche “unter die Nase zu halten”, bis er auf die Forderung der Bürgerinnen und Bürger nach dringenden und demokratischen Klimaschutzmassnahmen reagiere. Sonst seien die Bürgerinnen und Bürger gezwungen, offen gegen die Regierung zu rebellieren, da sie durch ihre Untätigkeit das Überleben der Menschheit gefährde.

Hedigers Beispiel folgend, haben zwei weitere Personen heute in Neuenburg und Lausanne dasselbe getan, damit die lokalen Behörden aktiv werden und auf Bundesebene dringende Klimaschutzmassnahmen verlangen. Wir haben Statements und Fotos von den folgenden Personen erhalten:

In Neuenburg wurden alle Dokumente an der Fassade des Schlosses, Sitz des Staatsrates, plakatiert, ohne dass die Polizei eingriff. Das ist das Werk von Herr Théo Buss, pensionierter Pfarrer und ehemaliges Mitglied des Grossen Rates des Kantons Neuenburg, fünffacher Vater und Grossvater.

In Lausanne wurden 47 Seiten an der Fassade der Waadtländer Staatskanzlei angebracht, bevor die Polizei einschreiten konnte. Sie wurden von Nathalie Bron, eine 53 jährige Einwohnerin von Morges und Antoine Thalmann, ein 30 jähriger Wirtschaftler, Berufsschullehrer und Gemeinderat in Prilly veröffentlicht 

Die von diesen Personen eingesandten Bilder sind hier zu finden (cf. die verschiedenen Ordner in der Verzeichnisstruktur): https://show.pics.io/xr-global-media-resources-public/search?tagId=61128ed525df3300131250f8

Ihre Kontaktdaten lauten wie folgt:

  • Dr. Sonja Hediger
  • Théo Buss
  • Nathalie Bron
  • Antoine Thalmann

Für allgemeine Fragen bezüglich der Rebellion gegen das Aussterben :

Anaïs Tilquin (FR/EN), Medienteam: Tel 078 215 12 90