Liebe Rebell*innen

Trotz einigen kleinen Herausforderungen verlief alles ziemlich genau nach Plan, und allen geht es gut !

👭🧑‍🤝‍🧑 Heute Mittag sassen etwa 200 Rebell*innen auf der Uraniastrasse und lernten die Zürcherinnen und Zürcher kennen (bravo, Outreach-Team!). Jung und Alt, Clowns und Ärzte, Familien und Studenten. Ein grosser Dank verdienen die Clowns, die den Ort in Brand setzten!

134 Personen wurden dabei von der Polizei verhaftet. Da der Bundesrat noch nicht geantwortet hat, werden wir morgen wiederkommen. Tiago ist von Ort und erklärt, weshalb er so handelt: “Ich habe Angst um meine Zukunft, ich habe Angst vor der Klimakrise, und ich habe viel weniger Angst, verhaftet zu werden”.  

Ab heute Abend kannst du in einer Online-Informationssitzung deine Fragen zur Rebellion stellen und herausfinden, wie du von zu Hause aus teilnehmen kannst. Jeden Abend um 20 Uhr:  Klick hier, um dich einzuloggen! 

Wir sehen uns auf der Strasse!

Marie und Jamie, für das Media und Messaging Team

👉 Hier das Programm der Rebellion!

Was ist heute passiert ?

📣 Kidical Mass

Eltern und Kinder der XR-Familiengruppe zogen mit bunten Fahnen, Dreirädern und bemalten Kieselsteinen durch die Straßen. Mit Zeichnen auf dem Boden und Spielen mit Bällen besetzten die Familien die Uraniastraße und zeigten, dass es wichtig ist, an zukünftige Generationen zu denken. Sie sind es, die unter den Folgen der Klimakatastrophe leiden werden.

Hier geht es zu den Fotos! 

🔥 Aktion in Uraniastrasse 

Rund 200 Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen an der Uraniastrasse hingesetzt. Friedlich warten sie auf eine Antwort des Bundesrates auf ihre drei Forderungen zur Klimakatastrophe. 134 Personen wurden dabei von der Polizei verhaftet. Sie kommen morgen wieder. Und du?

Hier geht es zu den Fotos! 

Erste Pressemitteilung : Bürgerinnen und Bürger lassen sich verhaften, damit der Bundesrat bei der Klimakrise endlich handelt. 

Zweite Pressemitteilung : 134 Personen verhaftet, weil der Bundesrat den Klimanotstand nicht erklärt hat.

Was geschieht morgen (Dienstag, 5. Oktober)

Am Ort (Uraniastrasse)

👉 12:00:  Wir sitzen auf der Strasse 🪑🪴

In der Stadt

👉 8:30-10:00: Emotionale und physische Unterstützung - Workshops zur Vorbereitung von Aktionen. 

👉 10:00-12:00: Emotionale und physische Unterstützung - Workshops zur Vorbereitung von Aktionen

👉 10:00: Treffen für neu Dazukommende. Platzspitzpark, gleich hinter dem Landesmuseum.

👉 11:00: Briefings. Platzspitzpark, gleich hinter dem Landesmuseum.

Sichtbarkeit-Aktionen  (mit Banners, Posters, usw)

Stände (Flugblätter usw.)

Online

👉 20:00 Willkommen-Session auf Zoom

👉 Auch du hast das Recht, zu rebellieren.

Verlass also deinen Alltag und schliess dich uns an. Wir brauchen jede*n und wir brauchen dich. Nicht später, jetzt!